Stadt Kleve

Logo-design und

Branding

Kunde

Stadt Kleve

Services

Logo-Design, Branding,
Art Direction, Grafikdesign

Dort, wo der Rhein die deutsche Grenze überquert, um sich in den Niederlanden in zwei Flüsse aufzuteilen, befindet sich die Stadt Kleve. Schon von weit her weist die Schwanen­burg, das Wahrzeichen der einstigen Herzogs- und Kurstadt, dem Besucher den Weg. Mit rund 50.000 Einwohnern ist Kleve sowohl Sitz vieler Behörden und Gerichte, als auch kultureller und gesell­schaftlicher Mittel­punkt des unteren Niederrheins.

Der Schwan gilt als Wappentier von Stadt und Burg. Diese Tatsache beruht auf der Lohengrin-Sage, die sich auf der Burg zu Kleve und dem Rhein zugetragen haben soll, welcher seinerzeit noch am Fuß des Klever Berges entlang floss.

Key Visual und Logos

Das neue Key Visual in Form eines zeitlos stilisierten Schwans haben wir schon 1999 im Rahmen eines Wett­bewerbes entworfen. Doch erst im Laufe der Zeit konnte sich unser Entwurf nachhaltig durchsetzen. Nach dem erfolgten Launch ist unser Schwan heute – neben dem Stadt­wappen – das alleinige visuelle Symbol für die Stadt Kleve. Auf Basis dieses Key Visuals wurde für unterschiedliche Einsatz­bereiche unter­schiedliche Logos entwickelt.

Geschäftspapiere und Beschriftungen

Einige Beispiele, wie wir das neue Corporate Designs auf Briefbögen, Visitenkarten und auf den PKWs der Stadt Kleve gestalterisch realisiert haben.

Broschüren und Folder

Im Rahmen des neuen Brandings gestalteten wir ebenfalls diverse Broschüren und Folder. Die Layouts korrespondieren mit dem Design der städtischen Tourismus-Website „kleve-tourismus.de“. Bisher realisier­ten wir drei Broschüren im Format DIN A5 und acht LangDIN-Folder in jeweils bis zu drei Sprachen.

Digitale Anwendungen

Die Website und die App der Stadt Kleve konnten in der vorhandenen Form beibehalten werden, da sich das von uns gestaltete Logo harmonisch und dennoch prägnant in das vorge­gebene Layout einfügt.