Rebranding, Logo Redesign und Corporate Design
Kunde
Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. | Theodor-Brauer-Haus
Services
Branding, Logo-Design
Grafikdesign, Webdesign
Das Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. (BBZ) ist das größte Berufsbildungszentrum im Kreis Kleve. Das BBZ ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins als gemeinnützige Non-Profit-Organisation am (eu)regionalen beruflichen Bildungsmarkt tätig.
Mit seinem umfangreichen Aufgabenspektrum von der Schulsozialarbeit über berufsvorbereitende, berufsbildende und berufsbegleitende Maßnahmen bis hin zur Vermittlung von Langzeitarbeitslosen leistet das BBZ einen wichtigen Beitrag für den Kreis Kleve. Ziel ist es, Menschen eine individuelle Plattform zu bieten, damit sie für sich selbst einen Platz in der Berufswelt finden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden so unterstützt, dass sie ihre Zukunft für sich passend gestalten können.
Zur Mitte des Jahres 2020 gab es für das Berufsbildungszentrum Theodor-Brauer-Haus mehrere Gründe für ein Rebranding. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung nahm den geplanten Umzug in ein neu errichtetes modernes Gebäude in Kleve, die Fusion des Theodor-Brauer-Hauses mit der Gelderner „Integra“ sowie die inhaltliche Neuausrichtung vom Schwerpunkt „Werkstatt“ hin zu Seminaren und Schulungen zum Anlass, sich ein komplett neues Erscheinungsbild zu geben.
Das Logo
Auf der Basis der Kernelemente des alten Logos, der drei Säulen und des gemeinsamen „Daches“, haben wir das Logo modernisiert und mit frischer Typografie und dynamischen, freundlichen Farben ausgestattet. Ein handschriftlicher Claim unterstreicht die persönliche und individuelle Ausrichtung der Bildungsangebote. Für unterschiedliche Anwendungen gibt es jetzt passende Varianten des Logos.
Geschäftspapiere und Beschriftungen
Hier einige Beispiele, wie wir das neue Corporate Design auf Briefbögen, Visitenkarten und auf Zertifikaten gestalterisch realisiert haben.
Broschüren und Folder
Im Rahmen des neuen Corporate Design gestalteten wir ebenfalls Broschüren und Folder. Diese Layouts dienen als Basislayout:
Die Mitarbeiter*innen des BBZ können sie über unser Online-Druckportal mit Texten und Fotos für Programme, Schulungen und spezielle Angebote füllen und anschließend selbst die Druckdateien generieren.
Präsentationsmaterialien und Gebäudebeschriftung
Im Rahmen des Corporate Design entstanden zudem Entwürfe für die Gestaltung von Rollups und Fahnen.
Die Wirkung des Logos auf den Fassaden des kürzlich fertig gestellten Gebäudes an der Riswicker Straße in Kleve wurde von uns in unterschiedlichen Ansichten visualisiert.
Branding und Corporate Design für Perspektive Personal GmbH
Die Personalvermittlung „Perspektive Personal“ ist ein Tochterunternehmen des BBZ. Sie versteht sich als fairer und sozialer Partner für Beschäftigte und Unternehmen mit den Schwerpunkten Beratung, Personalvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung und werkvertragliche Arbeiten.
Wir entwickelten ein Logo, das zum Einen das partnerschaftliche Miteinander ausdrückt und außerdem die optische Verbindung zum Logo des BBZ aufweist.
Webdesign und Printmedien
Die Entwicklung des Corporate Design für die Perspektive Personal GmbH umfasste den Relaunch der Website sowie Folder und Rollup zum Angebot „Hausmeister-Service“. Außerdem realisierten wir Visitenkarten und einen Tischkalender.
Die Website, inklusive einer digitalen Jobbörse, setzten wir komplett mit Konzeption, Entwurf und Realisierung um.
Seit dem Launch wird die Website, die im CMS Wordpress angelegt ist, von den Perspektive Personal Mitarbeiter*innen eigenständig gepflegt und verwaltet.