Berufsbildungszentrum Kreis Kleve – Theodor-Brauer-Haus

Rebranding, Logo Redesign und Corporate Design

Kunde

Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. | Theodor-Brauer-Haus

Services

Branding, Logo-Design
Grafikdesign, Webdesign

Das Berufsbildungs­zentrum Kreis Kleve e.V. (BBZ) ist das größte Berufsbildungs­zentrum im Kreis Kleve. Das BBZ ist in der Rechts­form eines eingetra­genen Vereins als gemeinnützige Non-Profit-Organisation am (eu)regionalen beruflichen Bildungs­markt tätig.

Mit seinem umfangreichen Aufgaben­spektrum von der Schulsozial­arbeit über berufs­vorbereitende, berufs­bildende und berufs­begleitende Maß­nahmen bis hin zur Vermittlung von Langzeit­arbeitslosen leistet das BBZ einen wichtigen Beitrag für den Kreis Kleve. Ziel ist es, Menschen eine individuelle Platt­form zu bieten, damit sie für sich selbst einen Platz in der Berufs­welt finden. Kinder, Jugend­liche und Erwach­sene werden so unterstützt, dass sie ihre Zukunft für sich passend gestalten können.

Zur Mitte des Jahres 2020 gab es für das Berufsbildungs­zentrum Theodor-Brauer-Haus mehrere Gründe für ein Rebranding. Die gemein­nützige Bildungs­einrichtung nahm den geplanten Umzug in ein neu errichtetes modernes Gebäude in Kleve, die Fusion des Theodor-Brauer-Hauses mit der Gelderner „Integra“ sowie die inhaltliche Neuaus­richtung vom Schwer­punkt „Werkstatt“ hin zu Seminaren und Schulungen zum Anlass, sich ein komplett neues Erschei­nungs­bild zu geben.

Das Logo

Auf der Basis der Kern­elemente des alten Logos, der drei Säulen und des gemein­samen „Daches“, haben wir das Logo moder­nisiert und mit frischer Typografie und dyna­mischen, freund­lichen Farben aus­gestattet. Ein hand­schrift­licher Claim unter­streicht die persön­liche und individuelle Aus­richtung der Bildungs­angebote. Für unter­schied­liche Anwen­dungen gibt es jetzt passende Varianten des Logos.

Geschäftspapiere und Beschriftungen

Hier einige Beispiele, wie wir das neue Corporate Design auf Briefbögen, Visitenkarten und auf Zertifikaten gestalterisch realisiert haben.

Broschüren und Folder

Im Rahmen des neuen Corporate Design gestal­teten wir ebenfalls Broschüren und Folder. Diese Layouts dienen als Basis­layout:
Die Mitarbeiter*­innen des BBZ können sie über unser Online-Druck­portal mit Texten und Fotos für Programme, Schulungen und spezielle Ange­bote füllen und an­schließend selbst die Druck­dateien generieren.

Präsen­tations­materialien und Gebäude­beschriftung

Im Rahmen des Corpo­rate Design entstanden zudem Ent­würfe für die Gestal­tung von Rollups und Fahnen.

Die Wirkung des Logos auf den Fassaden des geplanten – momen­tan noch im Bau befind­lichen – Stand­ortes an der Riswicker Straße in Kleve wurde von uns in unter­schiedlichen An­sichten visua­lisiert.

Branding und Corporate Design für Perspektive Personal GmbH

Die Personal­vermittlung „Perspektive Personal“ ist ein Tochter­unter­nehmen des BBZ. Sie versteht sich als fairer und sozialer Partner für Beschäf­tigte und Unter­nehmen mit den Schwer­punkten Beratung, Personal­vermittlung, Arbeit­nehmer­überlassung und werk­vertrag­liche Arbeiten.

Wir entwickelten ein Logo, das zum Einen das partner­schaft­liche Mitein­ander aus­drückt und außer­dem die optische Verbin­dung zum Logo des BBZ aufweist.

Web­design und Print­medien

Die Entwick­lung des Corporate Design für die Perspektive Personal GmbH umfasste den Re­launch der Web­site sowie Folder und Rollup zum Ange­bot „Haus­meister-Service“. Außerdem realisier­ten wir Visiten­karten und einen Tisch­kalender.

Die Web­site, inklusive einer digitalen Job­börse, setzten wir komplett mit Konzep­tion, Ent­wurf und Realisie­rung um.

Seit dem Launch wird die Web­site, die im CMS Word­press angelegt ist, von den Per­spektive Perso­nal Mitarbeiter*­innen eigen­ständig ge­pflegt und ver­waltet.