Caritasverband Kleve e.V.
Rebranding, Logo und Corporate Design
Kunde
Caritasverband Kleve e. V.
Services
Branding, Logo-Design
Grafikdesign, PKW-Beschriftung, Fassadengestaltungen
Der Caritasverband Kleve e. V. ist ein modern ausgerichteter katholischer Wohlfahrtsverband, der seit mehr als 50 Jahren Hilfen in den Bereichen Jugend und Familie, Pflege und Gesundheit, Soziale Hilfen und Existenzsicherung sowie der Freiwilligenarbeit anbietet.
Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Kommunen Kleve, Goch, Emmerich am Rhein, Rees, Kalkar, Bedburg-Hau, Uedem und Kranenburg. Es ist ein besonderes Anliegen des Caritasverbandes Kleve, nicht nur zentral in Kleve, sondern auch an weiteren Orten des nördlichen Kreisgebietes die unterschiedlichen Leistungsangebote möglichst nah am Menschen anzubieten.
Branding und Logo
Aus Caritasverband Kleve e. V. haben wir die Marke „Caritas Kleve“ gemacht. Der Fokus liegt auf den Buchstaben KLE – dem Verbreitungsgebiet, der nördliche Kreis Kleve. Darüber hinaus auf Wärme, Nähe und Herzlichkeit sowie Vertrauen, Verlässlichkeit und gute Vernetzung. All das in Form eines verbindenden Herzens.
Das Flammkreuz, das zentrale Gestaltungselement der deutschen Caritas, ist geblieben.
Der Caritas Kleve war es wichtig zu zeigen, woher sie kommt und wofür sie steht. Auch die Balance zwischen Klassik und Moderne sollte in der neuen Wortmarke bewahrt werden.
Das neue Logo positioniert die Caritas Kleve aber auch als modernen Arbeitgeber auf dem Markt und in der Region.
Geschäftspapiere und Printmedien
Hier einige Beispiele, wie wir das neue Corporate Design auf Geschäftsdrucksachen und Printmedien wie Briefbögen, Visitenkarten, Schreibtischunterlagen und Aufklebern gestalterisch realisiert haben.
Präsentationsmaterialien für Veranstaltungen
Im Rahmen des Corporate Design entstanden Entwürfe für die Gestaltung von Rollups und Sitzwürfeln.
PKW- und Gebäudebeschriftungen
Unser neues Design für die große Fahrzeugflotte der Mobilen Pflege und des Hausnotrufs der Caritas Kleve ist ein wahrer „Hingucker“ geworden.
Ebenso wie es galt, die Sichtbarkeit und Attraktivität der Caritas-Fahrzeuge zu optimieren, haben wir sukzessive auch die Fassaden, Fensterbeschriftungen und Leitsysteme der Caritas-Beratungsstellen am Hauptsitz in Kleve an der Hoffmannallee, im Gocher Lorenz-Werthmann-Haus sowie im Emmericher „vivAtrium“ am Neumarkt sowie das Gebäude der St. Vinzenz Tagespflege am Martinikirchgang, Emmerich, im neuen Design gestaltet.
Das Magazin „Einblick“
Das Magazin der Caritas Kleve, der „Einblick“, erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von ca. 2.000 Exemplaren und informiert Kund:innen und Mitarbeiter:innen aktuell über die vielschichtigen Aktivitäten, Angebote und Hilfen der Caritas Kleve.
Das Layout des Magazins bekam von uns einen komplett neuen Look: klar, offen, luftig und übersichtlich strukturiert. Große Portraitfotos und Illustrationen setzen optische Akzente.
Die Hausfarben der Caritas Kleve, Rot und Orange, werden in Grafiken und Illustrationen untermalt durch weitere warme Töne aus dem gleichen Farbspektrum.
Broschüren, Folder und Klappkarten
Im Rahmen des Corporate Design haben wir Broschüren für Angebote wie Seniorenreisen oder Einrichtungen wie „Die Münze“ (eine teilstationäre und stationäre Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfeeinrichtung) kreiert.
Außerdem bildete der Entwurf eines einheitlichen Erscheinungsbildes von diversen Einladungs- und Glückwunschkarten einen weiteren Schwerpunkt des Printdesigns. Die besondere Herausforderung hier: ein einheitliches Erscheinungsbild mit der Individualität der verschiedenen Karten zu kombinieren.
Dazu haben wir die Vorderseite der vierseitigen Karten mit einer drucktechnischen Raffinesse versehen: das charakteristische Caritas-Herz wird mittels eines Laser-Cut Verfahrens ausgestanzt und gibt schon vor dem Aufklappen durch die Öffnung den Blick frei auf das individuelle Bildmotiv im Innern der Karte.